Sonntag, 1. Mai 2016

Diverses



Hallo Leute

Es freut mich, euch heute einmal etwas Positives von der Gemeinde berichten zu können.

Im Auftrag des neuen Bürgermeisters (wohl auf Drängen des neuen Vizebürgermeisters, dem dies auch schon länger ein Anliegen ist) wurde mit der Sanierung der Friedhofwege begonnen.

Bravo, weiter so, es gibt noch genug zu tun.




Eine Forderung von mir schon seit Jahren, vom alten Bürgermeister leider nie umgesetzt.



Eine weitere Forderung von mir, seit Jahren, ist die Restaurierung der beiden Brunnenfiguren.
Budget ist im Voranschlag 2016 vorhanden.

Währe echt schön, wenn die beiden Figuren bei unserem Festtag Maria Heimsuchung frisch renoviert an ihrem Standplatz stehen würden.




Die Arbeiten für ein „Barrierefreies Dorfzentrum samt Vorplatzgestaltung“ gehen auch ihrer Vollendung entgegen.


Die Gestaltung des Vorplatzes (Bodenbelag, Muster, usw.) muss noch vom Gemeinderat beschlossen werden.


Schon bei der Gemeinderatssitzung am 23.09.2015 habe ich auf die hohen Kosten für die Granitsteine hingewiesen und einen eigenen Kostenvoranschlag eingeholt.


Platten aus Hartberger Granit (grau und grau/gelb) oder Herschenberger Granit wurden zu Beispiel in Wien auf der Mariahilferstrasse verlegt. Weitere Fotos von Referenzflächen fand ich im Internett von Laa an der Thaya, Wien Golden Quartier, Ottakringerstrasse usw.

Granitplatten 8 cm Angebot:

Nachstehende Preise sind m² - Richtpreise inkl. einem üblichen Zentralregieaufschlag der Verlege Firma und anteiligen Verschnitt

Netto 149,70 pro m²

Für  Verlegung und Ausfugen sind nochmal Netto ca. 50 bis maximal 60 Euro pro m² zu veranschlagen.

Der Quadratmeter kommt also auf 210,00 Euro Netto



Vergeben wurden die Pflasterarbeiten aber an den Bestbieter laut Ausschreibung zu folgenden Konditionen:

Pflasterplatten Granit 8 cm  Netto 331,59 €
Verfugen mit Mörtelfuge      Netto   15,94 €

Der Quadratmeter wurde um 347,53 Euro netto vergeben?



Allerdings ohne genaue Materialbezeichnung, die vom Gemeinderat noch festzulegen ist.


Ich ersuche daher den Bürgermeister, vor der Festlegung des endgültigen Bodenmaterials, die Vergabepreise nochmals genau zu überprüfen.



Die Gemeinderatsitzung am ersten Mittwoch des Monats (bisher üblich) findet nicht statt.


MfG.

Herbert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen