Sonntag, 29. Mai 2016

Brunnenfigur "heiliger Sebastian" nach fast sechs Jahren restauriert






Der Brunnen vor Dorfstraße 22 wurde im Jahr 2010 durch einen Autounfall zerstört.

Die Brunnenfigur darstellend „den heiligen Sebastian“ wurde dabei nicht zerstört war aber äußerst sanierungsbedürftig.

Bei der Gemeinderatssitzung am 20.Oktober 2010 wurde die Neuerrichtung des Brunnentrogs samt Säule an einen örtlichen Steinmetz vergeben.

Weiteres wurde bei dieser Sitzung auf mein Betreiben hin beschlossen:

„Die Brunnenfigur sollte bei dieser Gelegenheit restauriert werden, ebenso die Brunnenfigur vom Dorfplatz“

Der Brunnen samt Säule wurde vom Steinmetz zügig hergestellt und montiert, die Figur verschwand ?????????????
Unzählige Anfragen an den Bürgermeister, wann endlich die Restaurierung erfolgt, beantwortete er stets mit Ausreden.
Es dauerte fast sechs Jahre und einen Bürgermeisterwechsel bis jetzt endlich zumindest die Figur des heiligen Sebastian restauriert und an seinem angestammten Platz wieder aufgestellt wurde.

Danke an Bürgermeister Markus Haid.

Der „heilige Antonius von Padua“ steht am Dorfplatzbrunnen und wartet  auch sechs Jahre nach dem Gemeinderatsbeschluss auf seine Restaurierung.

Die beiden Brunnenfiguren „Sebastian“ und „Antonius von Padua“ sind nicht willkürlich gewählt, sondern beziehen sich auf die beiden Seitenaltäre der Pfarrkirche Birgitz wie mir berichtet wurde.
Weiteres soll es für die beiden „Altarfiguren Valentin (rechts) und Erasmus (links)“ ebenfalls Brunnenfiguren geben?????

Wer weiß da mehr darüber?? Bitte um Info.

MfG.
Herbert Jordan



Der "heilige Sebastian" am Brunnen vor Dorfstraße 22 neu restauriert am 29.05.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen