Sonntag, 14. Februar 2016

sauberes Trinkwasser, nicht für alle Gemeinderatsfraktionen dringend?????



Hallo Leute

Auf meine letztwöchentliche Kritik an der Gemeindehomepage wurde prompt reagiert.
Bereits am Montag wurde die Spalte „News“ (Verbauung Ruifachbachl)  gelöscht.
Ab Dienstag sind alle Gemeinderatsprotokolle vorhanden.
Gut, die Suchfunktion wirds auch irgendwann einmal geben?

Fehler wie in „Der Bürgermeister von Birgitz“ INFO 2016 vom 08.02.2016, dürften jetzt auch nicht mehr passieren.
Die angeführten „Gemeinderatsbeschlüsse“ sind nicht von der Sitzung am
16.12.2015 sondern von der GR Sitzung am 20.01.2016

Weiteres ist zu lesen:
„Der Bürgermeister stellt den Antrag, nach vorheriger Überprüfung beim Grundbuchamt Innsbruck, dem vorliegenden Dienstbarkeitsvertrag mit der TIWAG zuzustimmen. 12 ja, 1 Enthaltung“
Dies stimmt mit dem im offiziellen Protokoll veröffentlichten Antragstext nicht überein, auch nicht sinngemäß.

Hochbehälter und Quellsanierung

Wie lange noch wird mit der Gesundheit der Birgitzerinnen und Birgitzer gespielt?

Chronologie: 

Am 19.09.2012 wurde die Fa. AEP mit „einer Studie zur Sanierung des Hochbehälters, zur Quellsanierung und zur Beschneiungsanlage Steinachlift“ beauftragt.
Abstimmungsergebnis 12 Ja, 1 Enthaltung (Nein) Ich habe wegen der unnötigen Kosten für die Studie „Beschneiungsanlage Steinachlift“  enthalten.

Nach zahlreichen Interventionen beim Bürgermeister, wann die beauftragte Studie endlich dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht wird, war es am 03.12.2014 endlich so weit. Der Studienersteller erklärte uns seine Ergebnisse, schriftliche Unterlagen oder die Studie gabs nicht.

Meine Anfrage, ob ich in die gesamte Studie im Gemeindeamt Einsicht nehmen kann wurde vom Bürgermeister abgelehnt.

Am 04.11.2015 stand wieder  die „Studie Fa. AEP – Trinkwasserversorgung der Gemeinde- Bericht“ auf der Tagesordnung.
„Bürgermeister Luis Oberdanner zitiert auszugsweise aus der vorliegenden Studie der Firma AEP Planung und Beratung und teilt mit, dass eine Zusammenfassung dieses Dokumentes in den kommenden Tagen per E-Mail an sämtliche Mandatare übermittelt wird.“

Drei Jahre nach der Auftragserteilung sollten die Gemeinderäte endlich in die Studie Einsicht erhalten.
Was ich per E-Mail übermittelt bekam, war eine vom Bürgermeister zensurierte Studie:

Quellsanierung - Deckplatt und Seite 76 und 77
Hochbehälter – Deckblatt und Seite 18,19,20,21,22,23,24,28,29 und 30
Beschneiungsanlage – Deckblatt und Seite3, 4, 5 und 6
Investitionskostengrobschätzung 2014 für die Beschneiungsanlage  (netto ohne Ust.)
sechshundertzehntausend Euro 

Wenn im zensurierten Teil bereits zu lesen ist: “Die bestehende alte technische Ausstattung ist nicht mehr auf dem Stand der Technik und stark korrodiert, teilweise ist die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben“, was steht dann im restlichen Bericht.

Für mich und die Heimatliste Birgitz steht eine gesicherte Trinkwasserversorgung an erster Stelle.

Bitte unterstützen sie die Heimatliste Birgitz und mich als Bürgermeisterkandidat bei der Gemeinderatswahl am 28.02.2016, damit wir dieses Vorhaben auch umsetzen können.

Leider wurde mein Antrag, die gesamte Sanierung 2016 / 2017 durchzuführen, von allen anderen Gemeinderatsfraktionen abgelehnt. Aber mit einer starken Vertretung der Heimatliste Birgitz im neuen Gemeinderat kann das mittels Nachtragsvoranschlag geändert werden.

Der Rechnungsabschluss 2015 liegt im Gemeindeamt zur Einsichtnahme auf. Wer nicht aufs Gemeindeamt gehen will kann auch bei mir Einsicht nehmen.
Details zum Rechnungsabschluss nächste Woche.

MfG.
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen