Sonntag, 6. Februar 2022

Schuldenstand Gemeinde

 

Hallo Leute,

es freut mich, dass die Heimatliste Birgitz bei den Gemeinderatswahlen 2022 wieder kandidiert.

Ich habe mich nach 12 Jahren als Listenführer entschlossen diese Position in jüngere Hände zu geben.

Dankenswerter Weise haben sich junge Leute gefunden, die mit Kompetenz und jungen Elan für unser Dorf Verantwortung übernehmen wollen.

Als Konkurrenz ist man im Gemeinderat ja nicht unbedingt willkommen.

 

12 Jahre Oppositionsarbeit im Gemeinderat, die letzten 6 Jahre gegen eine absolute Mehrheitsfraktion, haben mich oft sehr gefordert, um meinen Prinzipen treu  bleiben zu können.

Ich habe daher überlegt ob ich mir das weitere 6 Jahre antun will?

NEIN

Meine Arbeit im Gemeinderat hat nur einen Sinn, wenn keine Fraktion die absolute Mehrheit hat. 

Ich kandidiere daher auf Listenplatz 4 der Heimatliste Birgitz.

Wenn die Heimatliste Birgitz vier Mandate bei den Wahlen erhält, erreicht wahrscheinlich keine andere Fraktion die absolute Mehrheit.

 

„Wir stellen keinen Bürgermeisterkandidaten. Wir sehen uns als demokratisches Gegengewicht und sorgen für Bewegung. Es braucht verschiedene Blickwinkel, die auch gehört werden sollen, um unsere lebenswerte Gemeinde weiterzubringen“,

 

Noch bin ich Gemeinderat und werde daher in den verbleibenden Wochen bis zur Wahl das Wahlprogramm der Heimat Liste Birgitz hier vorstellen.

 

Heute etwas zum Nachdenken:

In einem Wahlwerbungsfolder wird über die

„Finanzen der Gemeinde Birgitz der Jahre 2016 bis 2020“

berichtet.

Ich möchte diese Rechnungsabschlüsse von 2016 bis 2020 mit den Voranschlägen 2021 und 2022 ergänzen. (Rechnungsabschluss 2021 habe ich noch keinen)

 

Schuldenstand der Gemeinde Birgitz:

 

Rechnungsabschluss-2016       € .923.905,-

Rechnungsabschluss 2017         890.846,-

Rechnungsabschluss 2018      € 1.074.591,-

Rechnungsabschluss 2019         955.910,-

Rechnungsabschluss 2020         931.296,-

Voranschlag 2021                      897.800,-

Voranschlag 2022                  € 1.425.300,-

 

Da steigen die Schulden der Gemeinde 2022 aber ordentlich.

 

M.f.G.

Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen