Hallo
Leute
Vom
Bgm. wurde der Antrag als Ergänzung den Tagesordnungspunkt „Mehreinnahmen und
Überziehungen“ in die Tagesordnung aufzunehmen – einstimmig
- Voranschlag 2018 (Inklusiv Subventionen und Lehrlingsförderungen) – Beschlussfassung
Der
Voranschlagsentwurf 2018 wurde mir rechtzeitig übermittelt und ich habe dazu
vier Fragen und fünf Einwendungen schriftlich dem Gemeindeamt mitgeteilt.
Bgm.
Markus Haid bemühte sich die gestellten Fragen und Einwendungen zu beantworten.
Teilweise wurden meine Einwendungen berücksichtig, daher konnte ich dem
Voranschlag 2018 auch zustimmen.
Voranschlag 2018: Einnahmen und
Ausgaben € 3,321.400,-
Pflichtausgaben,
Beiträge, Subventionen und Zuschüsse:
Gesamtausgaben
€ 908.500,-
11
Ja 1 Nein (GV Strasser begründet sein
Nein mit der fehlenden Vorbesprechung)
Meine
Fragen und Einwendungen zum Voranschlag 2018:
Sehr
geehrter Herr Bürgermeister,
ich
ersuche um Beantwortung der vier gestellten Fragen, und Berücksichtigung der
fünf Einwendungen zum Voranschlagsentwurf 2018.
Fragen zum Voranschlagsentwurf 2018
Frage 1: 1/214000-752101
Betriebsbeitrag Gde. Verb. Polytechnische Schule (Seite 69)
Warum
VA 0,00 Euro?
Rechnungsabschluss
2016 - 6.000,- Euro VA 2017 – 6.000,-
Euro
Derzeit besuchen keine
Schüler aus Birgitz die Polytechnische Schule, daher kein Betriebsbeitrag.
Frage 2: 1/680000-050000
Breitbandleitung (Seite 89)
VA
2018 – 20.000,-€ (VA 2017 – 20.000,- € RA 2016 – 16.225,95)
Wo
wird ausgebaut?
Wann
soll das Netz in Betrieb gehen? (Netzbetreiber)
Welche
Einnahmen sind zu erwarten? (VA 2018 – 0,00 €)
Es gibt keine Ausbaupläne
und kein Betriebskonzept, Voranschlagsposten wegen erhaltener Förderung
notwendig?
Frage 3: Unter welcher Haushaltsstelle
werden Neuanschlüsse (Wasser und Kanal) gebucht? (Seite 96 und 97)
Einnahmen
2/850000+852100
Wasser – Anschlussgebühr VA 2018 –
60.000,- €
2/851000+852100
Kanal – Anschlussgebühren VA 2018 – 70.000,- €
Ausgaben
1/850000-004000
Wasser und Kanalisationsbauten VA 2018 – 0,00 €
Konto wird aufgelassen.
1/850000-004004
Wasser- und Kanalisationsbauten VA 2018 – 4.000,- €
VA wird um 10.000,- € auf
14.000,- € erhöht.
Frage 4: Differenz Sperrmüll? (Seite
98 und 101)
Einnahmen
2/852000+852101
Müllgebühren – Sperrmüll VA 2018 – 3.000,- €
Ausgaben
1/852000-728006
Deponiegebühr Ahrntal (Sperrmüll) VA 2018 – 4.000,- €
1/852000-728007
Mülltransport Sperrmüll VA 2018 – 1.000,- €
Wie
erklärt sich diese Differenz von 2.000,- € Minus?
Dieses
Minus gibt`s nicht erst seit heuer, sondern besteht schon seit Jahren ohne dass
etwas dagegen unternommen wird.
RA
2016:
Müllgebühren
Sperrmüll 2.283,73 €
Deponiegebühr
Ahrntal (Sperrmüll 4.226,58 €
Mülltransporte
Sperrmüll 1.865,00 €
Minus
2016 3.807,85 €
Der Bgm. forderte mich auf
eine Gebührenerhöhung zu beantragen, ich lehnte dies ab, weil meiner Meinung
nach zuerst eine Ursachenforschung durchgeführt werden muss. Diese kann nur vom
Bgm. selbst oder einen Ausschuss erfolgen. Ich habe keinen Zugang zu den Daten.
Einwendungen zum Voranschlagsentwurf
2018
Einwendung 1: 1/850000-004005 WL Neu
Erschließung Dorfstr/Kalkkögelweg (Seite 97)
VA
2018 – 156.100,- € (VA 2017 – 0,00 €)
Für
eine Neuerschliessung braucht’s nicht nur die Wasserversorgung sondern auch die
Abwasserbeseitigung. (Kanal)
Kosten
für den Kanalanschluss fehlen im VA 2018.
Für
diese Erschließung gibt es keinen Gemeinderatsbeschluss daher beantrage ich die
Streichung dieser Position im VA 2018
Der Bgm. erklärt, diese Voranschlagsposition
ist nur eine vorausschauende Planung und bedarf natürlich vor Umsetzung einen
Gemeinderatsbeschluss. Die Voranschlagsposition wird reduziert und auf
gesplittet
1/850000/004005 WL
Neuerschließung Dorfstr/Kalkkögelweg Reduzierung um 111.900.- € auf 44.200.-€
1/851000/004005 Erschließung
Kanal Dorfstr/Kalkkögelweg Erhöhung von 0,00 € auf 58.500,- €
Einwendung 2: 1/898000-618000
Instandhaltung Schlepplift (Seite 101)
VA
2018 – 80.000,- €
Dazu
gibt`s keinen Gemeinderatsbeschluss?
Sanierungsbedarf
(Gesamtkosten) soll 2018 erhoben werden und nach erfolgtem
Gemeinderatsbeschluss 2019 umgesetzt werden.
Der Betrieb des
Schleppliftes ist nur noch bis März 2018 behördlich genehmigt.
Sanierungsbedarf kleine
Schätzung 80.000,- €, große Schätzung 140.000,- € von Seiten des
Liftherstellers, leider liegt noch kein schriftliches Angebot vor.
Ohne Gemeinderatsbeschluss
keine Sanierung.
Einwendung 3: 1/912000-298000
Haushaltsrücklage (Seite 103)
Die
Bildung einer entsprechenden Haushaltsrücklage, wie auch von der
Aufsichtsbehörde gefordert, soll umgesetzt werden.
Der Bgm. erklärt, eine
Haushaltsrücklage ist nur zweckgebunden möglich?
Da sind ich und die
Aufsichtsbehörde anderer Meinung.
§ 83
Rücklagen
(1) Die Gemeinde
hat zur Sicherung der rechtzeitigen Leistung fälliger, veranschlagter Ausgaben
des Haushaltes eine Betriebsmittelrücklage anzulegen. Die Höhe der
Betriebsmittelrücklage ist so anzusetzen und zu halten, dass die Erfüllung
ihres Zweckes gewährleistet ist. Mittel, die der Betriebsmittelrücklage entnommen
werden, sind ihr nach Möglichkeit im Jahr der Entnahme, jedenfalls aber im
Folgejahr, wieder zuzuführen.
Einwendung 4: 5/850001-004000
Sanierung Quellfassung mit Hochbehälter (Seite 111)
VA
2018 – 480.000,- €
Im
Gesamtkosten und Finanzierungsplan fehlen die Kosten für die vorgeschriebenen
Rekultivierungsarbeiten (Aufforstung) weiteres fehlen die Ingenieurkosten.
Der
VA 2018 ist entsprechend anzupassen.
Lt. Bgm. werden die
Rekultivierungsarbeiten vom Waldaufseher
ausgeführt.
Auszug aus dem Bewilligungsbescheid:
- 11. Die Wiederbewaldung der südlichen Hälfte der befristeten Rodungsfläche hat mit 100 Tannen (2/2) in einem Pflanzabstand von 1,5 x 2 m zu erfolgen, die restliche Fläche ist mit 100 Bergahorn (80/201) in einem Pflanzabstand von 1,5 x 1,5 m aufzuforsten.
- 13. Alle Begrünungen und Aufforstungen müssen nachhaltig gewährleistet sein, das heißt, bei Ausfällen ist wieder instand zu setzen bzw. zu ergänzen. Bis zur Erreichung des Rekultivierungszieles sind zum Schutz vor Beeinträchtigungen (z. B. Wild, Weidevieh, Autos, etc. ) entsprechende Vorkehrungen zu treffen
Fehlende Ingenieurkosten?
Das Projekt „Sanierung Quellfassung mit Hochbehälter“ wird im
Außerordentlichen Haushalt abgewickelt. Alle Kosten für das Projekt müssen
daher auch im außerordentlichen Haushalt budgetiert und verbucht werden.
Leider wurden die Ingenieurskosten für dieses Projekt (60.000,-) im
Voranschlag 2017 im ordentlichen Haushalt budgetiert. Ich habe damals auf diese
Ungereimtheit aufmerksam gemacht und die entsprechenden Änderungsanträge bei
der Budgetsitzung eingebracht.
Alle Anträge wurden abgelehnt.
Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll vom 21.12.2016:
„GR Heinz Haid begründet sein Nein damit, dass die Budgetierung
nachvollziehbar ist und es nicht Aufgabe des Gemeinderates ist, GR Jordan
Herbert Nachhilfe in Buchhaltung zu geben. GR Heinz Haid begründet sein Nein
damit, dass es nicht Aufgabe des Gemeinderates ist, GR Jordan Herbert bei
seinen buchhalterischen Visionen zu unterstützen. GR Heinz Haid begründet sein
Nein damit, dass GR Jordan Herbert aus Mangel von buchhalterischen Kenntnissen solche
nicht relevanten Zahlenspielereien unterlassen sollte“
Bgm. Markus Haid zeigte sich über meine Frage bezüglich „fehlender
Ingenieurskosten „ verwundert und erklärte dass die im ordentlichen Haushalt 2017
budgetierten Ingenieurskosten (60.000,-) in den außerordentlichen Haushalt auf
das Projekt Sanierung Quellfassung mit Hochbehälter umgebucht wurden und die
diesbezüglichen Rechnungen 2017 bezahlt wurden. Info an den Gemeinderat
diesbezüglich gabs keine.`
Da musste ich schon noch einmal Nachfragen.
Es wurde also alles so
gebucht wie von mir bei der Budgetsitzung 2017 beantragt aber vom Gemeinderat
abgelehnt wurde.
Einwendung 5: Schuldenentwicklung (Seite 118)
Der
Übertrag von Stand Ende Haushaltsjahr auf anfänglicher Stand Plan 2019 ist
falsch und daher der Plan für 2020, 2021 und 2022 auch.
Stand
Ende Haushaltsjahr 2018 – 1.083.200,- €
Anfänglicher
Stand Plan 2019 – 717.200,- € müsste eigentlich 1.083.200,- € betragen.
Dies ist auf einen
Übertragungsfehler zurückzuführen und wurde berichtigt.
- Ergänzung: Mehreinnahmen und Überziehungen – Beschlussfassung
Bgm.
Markus Haid erklärte die Mehreinnahmen und Überziehungen vom 26.10.2017 bis
30.11.2017 Beträge über € 100,-
Ich
habe den Bgm. gebeten die sehr unübersichtlichen Listen zu überarbeiten. Dies
wurde zugesagt.
12 Ja
- Kassenprüfungsprotokoll 4/2017 – Kenntnisnahme durch den Gemeinderat
Das
Kassenprüfungsprotokoll 4/2017 wurde vom Ausschussobmann verlesen.
Es
enthält jede Menge von Zahlen, dem ich nicht folgen konnte, weil ich trotz
Urgenz kein schriftliches Protokoll zur Sitzungsvorbereitung erhalten habe.
Daher
konnte ich den Bericht nicht zur Kenntnis nehmen.
10 Ja
2 Enthaltungen
- Gemeindegutsagrargemeinschaft Birgitz – Berichterstattung
Substanzverwalter
Georg Haid wünscht allen Gemeinderäten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes
neue Jahr.
- Anfragen, Anträge, Allfälliges
Werte Leser,
ich wünsche euch allen frohe
Weihnachten.
M.f.G.
Herbert
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