Sonntag, 3. April 2016

Bericht von der Gemeinderatssitzung am 31.03.2016



Punkt 1 Löschung Vorkaufsrecht – 70/1388 Miteigentumsanteile Christian Lugar an EZ 443, KG Birgitz - Beschlussfassung

Das Vorkaufsrecht, befristet auf 10 Jahren ist schon lange abgelaufen. Nun soll der Eintrag im Grundbuch gelöscht werden.

einstimmig


Punkt 2 Festsetzung der Waldumlage für das Jahr 2016 – Personalaufwand Gemeindewaldaufseher (geschlossener Sitzungspunkt)

Ich habe dem Bürgermeister darauf hingewiesen, dass in diesem Fall ein geschlossener Sitzungspunkt nicht möglich ist.
Trotzdem ließ er abstimmen: 7 für geschlossenen Sitzungspunkt, 6 dagegen
Er interpretierte das Abstimmungsergebnis als  „JA“
Wiederum musste ich ihn darauf hinweisen, dass für ein „JA“ in diesem Fall eine zweidrittel Mehrheit notwendig ist.

Auszug aus der TGO:
(3) In Ausnahmefällen ist die Öffentlichkeit von einer Sitzung für die Dauer der Beratung und Beschlussfassung über einen Verhandlungsgegenstand auszuschließen, wenn es der Gemeinderat mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder beschließt. Bei der Beratung und Beschlussfassung über den Voranschlag und den Rechnungsabschluss der Gemeinde, über die Ausschreibung der Gemeindeabgaben und über die Bezüge der Gemeindefunktionäre darf die Öffentlichkeit nicht ausgeschlossen werden. Beschlüsse des Gemeinderates, die entgegen dieser Bestimmung gefasst werden, sind nichtig.


Waldumlage 2016 – Was ist das?





Die Waldumlage 2016 wurde mit dem entsprechenden Verordnungstext, einstimmig beschlossen.

2014 wurde die Einhebung der Waldumlage 2014 vom Gemeinderat abgelehnt?

2015 wurde vom Bürgermeister kein Entwurf für die Einhebung der Waldumlage 2015 dem Gemeinderat zur abstimmung vorgelegt?

Der Hektarsatz € 38,20 ist im Vergleich mit der Gemeinde Axams € 48,91 sehr niedrig.

Punkt 3 Anfragen, Anträge, Allfälliges

M.f.G.
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen