Sonntag, 10. Mai 2015

Bericht von der Gemeinderatssitzung am 06.05.2015





Punkt 1 Mehreinnahmen und Überziehungen vom 01.01.2015 bis 31.03.2015 - Beschlussfassung

Hier werden alle Haushaltsstellen aufgelistet die mehr als 100,- Euro gegenüber dem Voranschlag abweichen und müssen /sollen nachträglich vom Gemeinderat genehmigt werden.
Mehreinnahmen € 11.809,86
Mehrausgaben    € 12.458,72
Für die Mehrausgaben ist immer die Bedeckung anzugeben.
Über zwei Haushaltsstellen wurde länger diskutiert:

1/852000-010000 Leuchteninstallation Überzogen um € 5.533,17
Begründung: Fa. Mösl – Leuchteninstall. Neu bzgl. Geänderter Öffnungszeiten am RCH – GR Beschl. Vom 7.5.2014
Im Voranschlag 2015 wurden für diese Arbeiten (beauftragt und durchgeführt 2014) keine Budgetmittel reserviert. Da hat der Bürgermeister wohl nicht daran gedacht, dass man beauftragte und geleistete Arbeiten auch bezahlen muss, nicht der erste Fall.

1/816000-050000 Austausch Straßenbeleuchtung, Beleuchtungsscheck Überzogen um € 2.548,20
Begründung: Fa. Aigner – zusätzl. Beratungstätigkeit und Vorortbesprechung im Zuge der Erneuerung d. Str. Beleuchtung. Gutachten für Rechtssache Geiger/ Arnold
Wieder das gleiche, im Voranschlag 2015 keine Budgetmittel reserviert,
Die Rechtssache Geiger / Arnold wurde diskutiert und die Vorgangsweise des Bürgermeisters in dieser Sache von einigen Gemeinderäten scharf kritisiert.

Abstimmung 11 Ja   1 Enthaltung (nicht ich)

Punkt 2  Kassenprüfungsprotokoll 1/2015 – Kenntnisnahme durch den Gemeinderat

Das Prüfprotokoll wurde verlesen und die aufgezeigten Fragen vom Bürgermeister beantwortet.
Abstimmung 12 Ja
.

Punkt 3 Umbau Gemeindezentrum, Barrierefreiheit – Berichterstattung und allfällige Beschlussfassung

Zu diesem Thema wurde ein Planentwurf vorgelegt. Durch die Errichtung eines freistehenden Liftes im Bereich zwischen Gemeindeamt und Kultursaal mit diversen Zugangsbrücken sollen diese beiden Gebäude Barrierefrei zugänglich gemacht werden.
Die Konstruktion soll Großteils in Glas ausgeführt werden.
Die Zustimmung vom Denkmalamt ist noch ausständig.
Im Zuge dieser Arbeiten muss auch der gesamte Vorplatz neu gestaltet werden.
Kostenschätzungen gibt’s noch keine.
Dem Entwurf wurde grundsätzlich zugestimmt – 12 Ja

Punkt 4 Gemeindegutsagrargemeinschaft Birgitz - Berichterstattung

Die Vollversammlung der Gemeindegutsagrargemeinschaft wurde vom Substanzverwalter einberufen und durchgeführt, weil vom Obmann schon längere Zeit keine Vollversammlung abgehalten wurde.
Zur Vollversammlung sind 28 von 42 Mitgliedern erschienen.
Über Details der Versammlung wurde nicht berichtet.

Der Rechnungsabschluss 2014 und der Voranschlag 2015 wurde vom Substanzverwalter noch nicht erstellt, weil ihm die Subventionszusage des Landes für die Dachsanierung der Birgitzer Alm (Gasthaus) noch fehlt?????

Auszug aus dem TFLG:
1) Der Substanzverwalter hat die für das jeweils abgelaufene Wirtschaftsjahr erstellte Jahresrechnung zunächst dem ersten Rechnungsprüfer zur Prüfung und dann bis spätestens 31. März des Folgejahres gemeinsam mit dem Voranschlag der Agrarbehörde vorzulegen.

Der Substanzverwalter erklärt den Rechnungsabschluss 2014 und den Voranschlag 2015 bis 15. Mai vorzulegen.

Punkt 5 „Sozialer Wohnbau Rohracker“ – Vergabe der restlichen Wohneinheiten – Beschlussfassung (geschlossener Sitzungspunkt)

Über geschlossene Sitzungspunkte darf ich nicht berichten

Punkt 6 Kanalbaulos BA04 – Ablöse von landwirtschaftlichen Randflächen im Bereich der GP 402, 403 und 425, KG Birgitz – Berichterstattung Ausschusssitzung vom 23.03.2015 – Beschlussfassung (geschlossener Sitzungspunkt)

Der Tagesordnungspunkt wurde nach längerer Diskussion vertagt.


Punkt 7 Auszeichnung bzw. Ehrung eines Gemeindebürgers – Beschlussfassung (geschlossener Sitzungspunkt)

Über geschlossene Sitzungspunkte darf ich nicht berichten.

Punkt 8 Allfälliges, Anfragen, Anträge

Der Bürgermeister berichtet:
Das Straßenbau Projekt (Einfahrt Mittlerer Birgaweg) wird um ca. € 5.000,- teurer kommen als geplant. Realisiert 2014 (Gesamtkosten waren € 15.000,- vorgesehen)
Die Besprechung mit der IKB bezüglich Abwasserverband hat keine gröberen Beanstandungen ergeben.

Folgende Fragen, Beschwerden wurden von einzelnen Gemeinderäten gestellt:
Warum wurden die Gemeinderäte nicht zur 125 Jahrfeier der Feuerwehr Birgitz eingeladen?
Warum wurde beim Liftstüberl eine Glaseinhausung errichtet und der Liftausschuss nicht vorher informiert?
Warum wurden beim „Tolersbrunnen“ die Gemeindeflächen begrünt und keine öffentlichen Parkplätze dort geschaffen?

Beim letzten Feueralarm standen die Einsatzkräfte vor verschlossener Tür des Feuerwehrhauses, keiner hatte einen Schlüssel, - Der Bürgermeister erklärte dazu, jetzt wird ein provisionelles Türöffnungssystem installiert – bei Alarmauslösung wird die Tür automatisch entriegelt.

Die Sauberkeit und Ordnung am Recyclinghof wurde kritisiert.

Ich hatte diesmal ausnahmsweise keine Fragen an den Bürgermeister.


M.f.G
Herbert

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