Sonntag, 6. Oktober 2019

Bericht von der Gr-Sitzung am 02.10.2019 und Protokoll vom 4.9.2019



Hallo Leute,
 am Beginn der Gemeinderatssitzung wurde vom Bürgermeister der Antrag auf Aufnahme eines zusätzlichen Tagesordnungspunktes gestellt.

„Protokoll der letzten Gemeinderatsitzung am 18.09.2019“

1 Nein 2 Enthaltungen 8 Ja  (11 Gemeinderäte anwesend)

Wie bereits berichtet habe ich gegen die Kundmachung bezüglich Fortschreibung örtliches Raumordnungskonzept Einspruch erhoben und eine Änderung des Textes meiner Wortmeldung zu diesem Thema verlangt.

Meinem Einspruch wurde nicht entsprochen, daher habe ich eine Aufsichtsbeschwerde eingebracht.

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde erstellt?????

1 Nein 3 Enthaltungen 8 Ja (inzwischen waren 12 Gemeinderäte anwesend.

Punkt 2 Kassenprüfungsprotokoll 03/2019 – Kenntnisnahme durch den Gemeinderat

Das Kassenprüfungsprotokoll wurde verlesen.

Den letzten Kassenprüfungsprotokollen konnte ich nicht zustimmen, weil ich zur Vorbereitung keine Kopien der jeweiligen Protokolle erhalten habe.

Die Begründung war eine mündliche Auskunft von der Aufsichtsbehörde laut Gemeindeamtsleiter.
Ich habe mich mit der mündlichen Auskunft nicht abgefunden und immer wieder eine schriftliche Begründung mit dem gültigen Gesetzestext dieser Verweigerung verlangt.

Der Gemeindeamtsleiter hat sich darum bemüht (ich hätte eine Aufsichtsbeschwerde einbringen müssen, sonst gibt’s nur mündliche Auskünfte von der Aufsichtsbehörde) und endlich die schriftliche Antwort erhalten,

dass ich als Gemeinderat eine Kopie des Kassenprüfungsprotokolls erhalte.

Somit konnte ich dem Kassenprüfungsprotokoll diesmal zustimmen 12 Ja

Punkt 3 Mehreinnahmen und Überziehungen - Beschlussfassung

Die Mehreinnahmen und Überschreitungen abweichend vom Voranschlag 2019 (04.06.2019 bis 23.09.2019) wurden vom Obmann verlesen.
Diese Listen lagen in den Verhandlungsunterlagen auf und ich erhielt auch eine Kopie zur Vorbereitung.

Mehreinnahmen € 155.666,03 (Rechnungsergebnis 2018 € 142.607,16
Überschreitungen € 73.846,97
Verfügbarer Rest € 65.798,41



einstimmig


Punkt 4 Endabrechnung für das Projekt zum Ringschluss in der Herrengasse- Birga- laut Projektleitung AEP – Kenntnisnahme durch den Gemeinderat

Die ursprünglich budgetierten Kosten gem. Angeboten und Auftragsvergaben ergeben Gesamtkosten lt. Vergabe, netto € 416.592,92

Abgerechnet wurde das Projekt mit € 383.401,48 Netto

einstimmig




Punkt 5 Förderansuchen Special Olympics Österreich - Beschlussfassung

Dem Förderansuchen wurde mit € 180,- einmalig zugestimmt
11 Ja 1 Nein



Punkt 6 Bericht der Gemeindegutsagrargemeinschaft Birgitz - Kenntnisnahme

Der Substanzverwalter hatte nichts zu berichten.
12 Ja 1 Enthaltung


Punkt 7 Kindergartenneubau - Grundsatzbeschluss

Der derzeitige Kindergarten im Gemeindeamt erreicht sein Kapazitätsmaximum.
Zugelassen für max. 40 Kinder werden derzeit 45 Kinder betreut dank dem provisorischen Zubaus möglich.

Laut Bedarfserhebung durch das Land Tirol, erhöht sich der Bedarf für das Betreuungsjahr 2021 auf 65 Kinder.
Zusätzlich läuft der Probebetrieb der Kinderkrippe im Widum aus und es muss auch dafür ein neuer Platz geschaffen werden.

In einem ersten Schritt wurden seitens des Bürgermeisters in Abstimmung mit der Bodenordnung Tirol verschiedene Grundstücksoptionen gesichtet und Erstgespräche geführt.

Im Bereich des Kinderspielplatzes (Lift) sind die Grundeigentümer gesprächsbereit und der Standort wird auch vom Land Tirol als gut geeignet bewertet.

Grundsatzbeschluss Kindergartenneubau (Kinderkrippe) 12 Ja
Standort Spielplatz Steinachweg 12 Ja

Punkt 8 Personelle Angelegenheiten – Beschlussfassung (geschlossener Sitzungspunkt)

Über geschlossene Sitzungspunkte darf ich hier nicht berichten..


Punkt 9 Anfragen, Anträge, Allfälliges

M.f.G.
Herbert










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