Freitag, 5. Juni 2015

Bericht von der Gemeinderatssitzung am 03.06.2015



Bei der Sitzung waren 10 Gemeinderäte anwesend.

Punkt 1 Gemeinde Birgitz – Individual- und Rechtsschutzversicherung - Beschlussfassung

Die „Tiroler Gemeindeversicherung`s Beste für die Gemeinde“ hat ein neues Angebot für Feuerversicherung, Naturgefahrendeckung, Einbruchdiebstahlversicherung, Leitungswasserversicherung, Glasbruchversicherung, Sturmschadenversicherung, Elektronikversicherung, Haftpflichtversicherung, Mehrkostenversicherung, usw. gelegt.

Die Prämie erhöht sich jährlich um ca. 1500,- Euro
Einstimmig

Für den Substanzverwalter wurde eine Rechtsschutzversicherung angeboten.
Jahresprämie € 95,90
Einstimmig


Punkt 2 GP 765 (Friedhof) – Pachtvertrag zwischen Pfarre und Gemeinde – Besprechung und allfällige Beschlussfassung

Das Grundstück 765 (Neuer Friedhof mit Totenkapelle und Vorplatz) gehört der Pfarre Birgitz.
Von der Diözese wurde der Gemeinde Birgitz ein Vertragsentwurf übermittelt.
Dieser ist sehr umfangreich und wird daher von einem Juristen überprüft.
Einstimmig
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Punkt 3 Gemeindegutsagrargemeinschaft Birgitz - Berichterstattung

Der Substanzverwalter berichtet über folgende Themen, Probleme usw.

Weidezaun Olympiastraße unterhalb vom Adelshof ist strittig. Die Grundbesitzer (Axams) bestreiten, dass die „Zaunlast“ bei ihnen liegt.
Unterhalb vom Adelshof wird für das Weidevieh eine neue Wasserstelle errichtet.
Der Almauftrieb ist für nächste Woche geplant.
Warntafeln „Weidevieh“ werden bei den Wanderwegen aufgestellt.
Das Problem Parkplatz Birgitzer Alm wurde angesprochen. Obwohl der Parkplatz voll ist, ist die Birgitzer Alm meist nicht ausgelastet.

Im Ausschuss der Gemeindegutsagrargemeinschaft wurde im Beisein des Substanzverwalters  die Sanierung des Blechdaches der Jausen Station Birgitzer Alm beschlossen.( ca. 40.000,-€)
Ich habe den Substanzverwalter aufmerksam gemacht, dass für derartige Beschlüsse (Substanz) der Gemeinderat zuständig ist

Der Ausschuss der Gemeindegutsagrargemeinschaft hat in seiner Sitzung am 1.6.2015 eine Statutenänderung abgelehnt:


Punkt 4 Personelles – Vergabe Lehrstelle Verwaltungsassistent/in – Beschlussfassung (geschlossener Sitzungspunkt)

Über geschlossene Sitzungspunkte darf ich nicht berichten


Punkt 5 Allfälliges, Anfragen, Anträge

Der Bürgermeister berichtet, dass die Renovierung der Nepomuk Kapelle vom Denkmalamt genehmigt wurde. Es wurden drei Fachleute vom Denkmalamt namhaft gemacht, wovon einer vom Bürgermeister ausgewählt wurde das Projekt zu begleiten.
Kostenvoranschlag für die Renovierung der Nepomuk Figur € 1.440,-

Meinen Anregung, dieser Fachmann könnte ja auch die seit Jahren beschlossene Renovierung der zwei Dorfbrunnenfiguren durchführen, stieß beim Bürgermeister auf keinen fruchtbaren Boden.

Meine Frage, wies mit der Sanierung der Friedhofswege (Budget ja vorhanden) weitergeht, erregte den Bürgermeister sichtlich – Wegen der Witterung konnten die Wege heuer noch nicht saniert werden????

Im Zuge der Vorbereitung auf die Gemeinderatssitzung wollte ich auch in die Protokolle des Bauausschusses Einsicht nehmen. Leider konnte mir der Amtsleiter keine Protokolle von den Sitzungen am 22.10.2014, 3.9.2014, 14.5.2014 usw. vorlegen, weil im Gemeindeamt keine vorhanden sind. Ich ersuchte den Bauausschussobmann um Nachreichung der fehlenden Protokolle. Laut seinen Aussagen hat er diese der Gemeinde übermittelt.
Werden wohl noch in der „Internetwolke“ hängen?

Weiter habe ich wieder einmal auf den Wassereintritt, bei jedem Regen, im Stiegen Abgang zum Schützenheim hingewiesen.
Das wievielte Mal ??????? saniert wurde bis jetzt nicht.

Anfragen von verschiedenen Gemeinderäten:

Die Fertigstellung der Straßen Anlagen und des Enregissystems im Bereich Rohracker Schulgasse ist für den Herbst 2015 geplant.
Warum werden diese Arbeiten nicht in den Schulferien erledigt, war die Frage an den Bgm.???
Die Straße heißt ja nicht umsonst Schulgasse, sie wird von vielen Schulkindern benutzt.
Antwort weil die Baufirma das für den Herbst eingeplant hat!!!!!!!!!!!!

Wie ist der Stand bei der für heuer geplanten „Quellsanierungen“
Erste Antwort des Bürgermeisters- Die Behördenzustimmung fehlt noch
Nach genauerem Hinterfragen
Zweite Antwort des Bürgermeisters Um diese Genehmigung wurde noch nicht angesucht, da kanns ja keine Genehmigung geben.

Vor 12 Wochen wurde vom Gemeinderat beschlossen, und somit dem Bürgermeister der Auftrag erteilt, innerhalb von 4 Wochen eine Sitzung zum Thema „Fortschreibung des örtlichen Raumordnungskonzeptes“ abzuhalten.
Bis heute hat diese Sitzung nicht stattgefunden.
Begründung des Bürgermeisters:
Es sind zwei neue Anträge von Grundbesitzern auf Umwidmung eingegangen, diese müssen vor der Sitzung noch vom Raumordnungsfachmann beurteilt werden?


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M.f.G
Herbert

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