Montag, 10. September 2012

Bericht Gr.-Sitzung am 05.09.2012



Während der gesamten Sitzung herrschte ein gespanntes Klima zwischen den Gemeinderäten die sich zu einer Wortmeldung getrauten und den Bürgermeister.
 Bereits beim zweiten Tagesordnungspunkt wurde mir vom Bürgermeister das Wort entzogen ohne vorherigen zweimaligen „ Ruf zur Sache „ wie in der Tiroler Gemeindeordnung vorgesehen.
 Das ganze endet beim Tagesordnungspunkt „ Allfälliges, Anfragen, Anträge „ mit einem Abbruch der Gemeinderatssitzung weil die Mehrheit der Gemeinderäte aus Protest gegen das Verhalten des Bürgermeisters den Sitzungssaal verließ.

Mir war es daher nicht mehr möglich meine geplanten Anfragen zu stellen:
z.B.
Warum benutzen die Gemeindearbeiter die heuer angeschaffte Arbeitsschutzkleidung nicht?
Die Arbeitsschutzkleidung ist ja bewusst in Signalfarben gehalten weil die Gemeindearbeiter ja einen Großteil Ihrer Arbeit auf öffentlichen Verkehrsflächen erledigen müssen und dabei gut sichtbar sein sollen.
Wie schaut es Versicherungstechnisch aus wenn ein Unfall ohne Arbeitsschutzkleidung passiert?
Meiner Meinung nach besteht „ Tragepflicht „
Wann wir der angeschwemmte Schotter am Steinachweg entfernt. Große Sturzgefahr für  Radfahrer.
Usw.


Punkt 1 Bebauungsplan gem. § 56 Abs.1………….

Mit diesem Bebauungsplan soll der Weg zwischen Hoher und Niederer Birga von derzeit 3 Meter auf 4 Meter breite erweitert werden.
Der Bgm. möchte 5 Meter breite.
Meine Frage bezüglich Stand bzw. Fortschritt des anhängigen Bauansuchens eines Anrainers wurde vom Bgm. nicht beantwortet.
Der Bauwerber wartet nun schon bald Jahre auf eine Erledigung seines Ansuchens. Wird vom Bgm. aber immer wieder verzögert.
Einen Zusammenhang Wegverbreiterung – Erledigung des Bauansuchens bestreitet er.

Der Bebauungsplan mit 4 Meter breite wurde mit 12 Stimmen ( 1 Enthaltung) beschlossen.



Punkt 2  Golfprojekt Axams/Grinzens – Aufstockung des Haftungsbetrages der Gemeinde Birgitz um 3.902,44 € - Übernahme der Haftungserklärung.

Die Haftungsübernahme wurde vom Gemeinderat am 23.05.12 abgelehnt.
Daher verwunderte es mich sehr, dass dieser Punkt schon wieder auf der Tagesordnung stand.
Neue Argumente wurden vom Bgm keine gebracht.
Ich habe damals dafür gestimmt und auch diesmal wieder weil ein Ausstieg während eines laufenden Verfahrens nicht sinnvoll ist.

10 Ja  1 Nein  2 Enthaltung





Punkt 3  Bericht – Agrargemeinschaft Birgitz, Regulierungsverfahren, aktuelles Schreiben der Agrarbehörde vom 07.08.2012

Die Agrarbehörde will von der Gemeinde eine Liste mit den Grundstücksnummern die mit Teilwaldrechten belastet sind ?????????
Der Bgm schlägt vor zu einer Sitzung des Gemeinderates einen Vertreter der Agrarbehörde einzuladen der dann allfällige Fragen beantworten soll.
Ich fragte Ihn was ich fragen soll wenn ich den aktuellen Regulierungsplan nicht kenne.
Außerdem sollte auch ein Vertreter des Gemeindebundes geladen werden.
Der Bgm sagt zu den Listenführern die notwendigen Unterlagen zukommen zu lassen.

Daraufhin wollte ich noch eine Frage zum Haushaltsvoranschlag 2012 der Agrargemeinschaft stellen, worauf mir vom Bgm das Wort entzogen wurde.
.



Punkt 4 Bericht Interessentenstraße „ Hoadlstraße „, gesetzliche Verpflichtung der Gemeinden für die Kosten der Erhaltung, Winterdienst etc., Kostenaufteilung zwischen den Gemeinden

Die Kosten für die Erhaltung der „ Hoadlstraße „ trägt laut dem seinerzeitigen Errichtungsvertrag die Lizum AG allein.
Nun gibt es ein Schreiben der Lizum AG wonach sich die Gesetzeslage für Interessentenstraßen die auch Wohnhäuser erschließen geändert hat.
Zukünftig müssten die Gemeinde Birgitz und Axams gemeinsam 50% der Kosten tragen.
Kostenschätzung für die Sanierung 1,3 bis 1,5 Millionen Euro
Jährliche Erhaltungskosten ca. 150.000,- €
Meine Frage ob das Land die Straße nicht als „ Landesstraße „ übernimmt und dann für die Erhaltung aufkommen müsste wurde vom Bgm verneint.
Der Vorschlag den Sachverhalt von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen wurde vom Bgm  abgelehnt
Es werden nun Gespräche mit Axams über die Kostenaufteilung geführt.

Punkt 5 Bericht des Bgm bezüglich des Antrags vom 22.02.2012 – Beschaffung der Zugangsdaten zu GemNova DI GmbH und Nutzung der Angebote

Der Antrag wurde ja von mir gestellt und damals vom Bgm abfällig kommentiert.
„ Verhandeln mit den Firmen kann ich besser „

Die Zugangsdaten wurden nun besorgt und das Angebot wird genutzt.
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Punkt 6 Rahmenvereinbarung mit Tiwag über Stromlieferung

Der GemNova wird der Verhandlungsauftrag erteilt
einstimmig
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Punkt 7 Kassaprüfungsprotokoll 1/2012 – Kenntnisnahme durch den Gemeinderat

Die Prüfung war am 2.4.12 warum wird das Protokoll erst jetzt dem Gemeinderat vorgelegt?
Das Protokoll wurde vom Ausschussobmann vorgelesen und der Bgm nahm zu den einzelnen Positionen Stellung. Fragen von einzelnen Gemeinderäten wurden vom Bgm nicht zugelassen.
Die Fragen wurden erst am Schluss erlaubt-Bei einem vierseitigen Protokoll merkt sich ja jeder alle Details .
Einige Beispiele und die Erklärung des Bgm in Stichworten:
Es wurden wieder Rechnungen in der Höhe von € 0,45 Versand. Da zu habe ich am 20.10.2010 den Antrag ( Die  Gemeindekassierin ist anzuweisen keine Rechnung unter fünf Euro zu versenden. Kleinere Forderungen sind zu sammeln bis die fünf Euro Grenze erreicht ist oder am Ende des Jahres in Rechnung zu stellen ) Der Bgm versicherte mir damals diese Anweisung hat er bereits gegeben. Anscheinend nutzts nichts.

Fa. Aigner Lichttechnik stellte Regiekosten vom Jahr 2010 jetzt in Rechnung – ist halt so.

Rechnung Wasserleitungserweiterung ( € 4.161,86 ) Frage: wo wurde die Leitung erweitert- Kann er jetzt nicht sagen –Antwort bei der nächsten Sitzung?

Rechnung Vorprüfung Zusammenschluss Kalkkögel – Anteilsbeitrag € 828,24
Anfrage: Gibt es einen GR-Beschluss zur Zahlung dieses Betrages? Warum wurde der Betrag nicht auf das Kto 1/0311/728902 Planungsverband ARGE Schiverbindung verbucht?
Sind wir durch die Zahlung jetzt Mitglied dieses Verbandes?
Kann er jetzt nicht sagen –Antwort bei der nächsten Sitzung?
Usw.

Punkt 8 Personelles – Funktion „ Amtsleiterin“ – Bestellung
Punkt 9 Personelles – Besetzung der ausgeschriebenen Stelle einer Reinigungs- bzw.                                                                                                   Hausmeisterkraft für das Dorfzentrum
Punkt 10 Personelles – Verlängerung der Dienstverträge von VB Daubek, Mayr und Wiesbauer
Über diese geschlossenen Tagesordnungspunkt darf ich nicht berichten.

Punkt 11 Allfälliges, Anfragen, Anträge

Die erste Wortmeldung betraf die Termine der Gemeinderatssitzungen die der Bgm festlegt.
Die letzte Sitzung war vor vier Monaten und jetzt so eine überfüllte Tagesordnung – die Sitzung dauert wieder bis nach Mitternacht. Um diese Zeit ist keine seriöse Diskussion mehr möglich.
Daher wird monatlich eine Sitzung gefordert z.B. jeden ersten Mittwoch im Monat.
Dieser Vorschlag wurde vom Bgm so ins lächerliche gezogen dass der Anfragesteller seine Sachen zusammenräumte und den Saal verließ. Ihm folgten die Mehrheit der Gemeinderäte.
Damit war die Sitzung abgebrochen und nicht wie uns der Bgm nachrief „ Die Sitzung ist beendet „

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