Auf
vielfachen Wunsch meiner Leserschaft beende ich vorzeitig die Sommerferien und
werde nun wieder regelmäßig über das Geschehen im Birgitzer Gemeinderat
berichten.
Um mir einen
Überblick über das Geschehen der letzten Zeit zu verschaffen habe ich mir am
Freitag den 3.8.12 im Gemeindeamt die Ausschussprotokolle und
Vorstandsprotokolle der letzten Zeit angesehen.
Ein Recht
das ich mir auch erst durch eine Aufsichtsbeschwerde erkämpfen musste.
Weil die
Heimatliste nur ein Mandat hat, habe ich keinen Anspruch auf einen Sitz in den
Ausschüssen. Als beratendes und nicht stimmberechtigtes Mitglied könnte ich
aber jederzeit zu den Sitzungen eingeladen werden. Dazu war bis jetzt kein
Obmann bereit.
Dem Überprüfungsausschuss
gehöre ich nur an, weil die Bürgermeisterliste auf einen Sitz verzichtet hat.
Gemeindevorstand:
Die
anwesende, vom Bürgermeister nominierte Gemeindeamtsleiterin ( vom Gemeinderat
noch nicht bestellt ) erklärte mir dazu „
Sie wisse nicht wo die Protokolle von
den Vorstandssitzungen verwahrt werden und der Gemeindesekretär ist außer Haus
„
Na gut dann
werde ich eben später darüber berichten.
Überprüfungsausschuss:
Dies ist der
einzig zwingend vorgeschriebene Ausschuss und hat die Aufgabe mindestens
vierteljährlich die Gemeindekassa sowie den Rechnungsabschluss zu prüfen. In
diesem Ausschuss bin ich auch vertreten. Der Ausschuss kommt regelmäßig
zusammen und nimmt seine Aufgaben wahr.
Die Ergebnisse der Kassenprüfungen und der Vorprüfungen des
Rechnungsabschlusses sind jeweils in einer Niederschrift festzuhalten. Dem
Bürgermeister ist Gelegenheit zu geben, sich innerhalb einer angemessen festzusetzenden
Frist zur Niederschrift zu äußern. Die Niederschrift und die allfällige
Stellungnahme des Bürgermeisters sind dem Gemeinderat vorzulegen, der erforderlichenfalls
die zur Behebung der festgestellten Mängel notwendigen Anordnungen zu treffen
hat.
Die Kassaprüfung für das erste Quartal 2012 fand am 2 April 2012 statt
und wurde vom Bürgermeister immer noch nicht dem Gemeinderat vorgelegt! ( vier Monate
) Für das zweite Quartal am 9.Juli 2012.
Umweltausschuss:
Letzte Sitzung am 28. März 2011
Tagesordnungspunkte: Flurreinigungsaktion 2011, Umgestaltung
Recyclinghof
Orts und Raumplanungsausschuss:
Letzte Sitzung 27.Juni 2012
Keine Einladung mit den Tagesordnungspunkten vorhanden
Im Faxprotokoll wird über diverse Umwidmungsanträge berichtet
Ausschuss für Bildung Kultur und Sport:
Letzte Sitzung am 17.Juni 2011
Tagesordnungspunkte : Feierlichkeiten der Gemeinde, Allfälliges.
Im Protokoll stehen Vorschläge wer, wo und wie am 2. Juli und
15.August eingeladen wird.
Diese Vorschläge wurden vom Bürgermeister dem Gemeinderat zur Beschlussfassung
nicht vorgelegt.
Liftausschuss:
Letzte Sitzung am 10.Oktober 2006
Tagesordnungspunkte: weitere Besprechung Brandschaden.
Kein Protokoll vorhanden
Sozialausschuss:
Letzte Sitzung am 28. März 2012
Tagesordnungspunkte: Vergabe der Wohnung Haus Sebastian Top 5,
Allfälliges
Bilden Sie sich nun selbst eine Meinung über die politische Arbeit in
Birgitz.
Die Jahreszahlen 2006, 2011 bei den letzten Sitzungen sind kein Schreibfehler!
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