Sonntag, 10. Juli 2016

Neuwahl Tiroler Seniorenbund Ortsgruppe Birgitz



Hallo Leute,

letzte Woche wollte ich von den Feierlichkeiten am 2. Juli (Maria Heimsuchung) berichten.

Leider wurde mir die Feierlaune wegen des Vorfalls am Abend des 2.Juli verdorben. Am nächsten Tag schrieb ich in aufgewühlter Verfassung den Bericht, mir wurde aber geraten diesen nicht zu veröffentlichen.

Im nach hinein gesehen, war dies sicher die richtige Entscheidung.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Wie schon berichtet, wurde ich von der Obfrau des Tiroler Seniorenbund Ortsgruppe Birgitz gebeten ihre Nachfolge zu übernehmen.

Nach längerer Nachdenkpause habe ich Ihr zugesagt. unter der Bedingung dass es wirklich keinen anderen Nachfolgekandidaten gibt.

Am Freitag den 8.Juli 2016 fand die Jahreshauptversammlung 2016 mit Neuwahl statt.

Jetzt war ich nicht mehr der einzige Kandidat sondern zwei weitere Kandidaten stellten sich ebenfalls zur Wahl .

Nach Bekanntgabe der weiteren Kandidaten Martin P. und Sepp St. zog ich meine Kandidatur zurück.
Die Ortsgruppe soll nicht gespalten werden.

Wahlgang 1
Martin P. 20 Stimmen
Sepp St. 20 Stimmen
3 Stimmen ungültig

Es war ein zweiter Wahlgang notwendig.

Wahlgang 2
Martin P. 20 Stimmen
Sepp St. 23 Stimmen 

Sepp St. wurde damit zum neuen Obmann gewählt, er zeigte sich über den Wahlerfolg enttäuscht („hätte mir mehr Stimmen erwartet“) und erklärte für die weiteren Funktionen (Obmann Stellvertreter, Kassier und Schriftführer) keine Kandidaten zu haben?
Kein anwesendes Mitglied (auch von seinen 23 Wählern) wollte eine dieser Funktionen übernehmen.

Der Wahlleiter erklärte darauf die Wahl für ungültig, die Wahl ist erneut auszuschreiben und bis dahin bleibt der bestehende Ausschuss im Amt.

M.f.G
Herbert